Grußworte des Präsidenten zum Jahreswechsel

31 Dez 2014 - 12:31

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des VfL,

das Jahr geht zu Ende und bietet einem die Gelegenheit, zurückzuschauen und aus Sicht des Präsidiums eine Bilanz des Erreichten zu ziehen.

Stand das Jahr 2012 noch ganz im Zeichen unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums und haben wir in 2013 einige Anstrengungen unternommen, um unsere internen Strukturen und Abläufe zu verändern so war das abgelaufene Jahr davon geprägt, diese neuen Strukturen zu optimieren und aufeinander abzustimmen. Die Effizienz in der Verwaltung des Vereins sowie die Kommunikationsstrukturen haben hiervon ganz besonders profitiert.

Natürlich war das Jahr 2014 auch reich an sportlichen Höhepunkten und Erfolgen in den einzelnen Sportarten. Besonders herauszustellen ist sicherlich, dass Merle Homeier erneut Deutsche Meisterin  in der Leichtathletik und Karl-Heinz Scharf  Weltmeister im Nordic Walking-Halbmarathon geworden sind. Tolle Erfolge, auf die wir alle sehr stolz sind!

Prägende Ereignisse waren aber auch die zahlreichen Veranstaltungen, die wir in 2014 durchgeführt haben. Insbesondere beim Besuch der Profimannschaft von Hannover 96 im Mai konnten wir die Organisationskraft des Vereins eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Vor allem aber haben wir uns in 2014 damit beschäftigt, die Ergebnisse der Sportentwicklungsstudie zu analysieren und zu sehen, welche der darin geschilderten Erkenntnisse Auswirkungen auf die Arbeit in unserem Verein haben werden.

Zunächst durften wir uns in unserer Überzeugung bestätigt sehen, dass Vereine aufgrund gesellschaftlicher Umbrüche eine Phase enormen Wandels durchlaufen, der mit nichts vergleichbar ist, was in den letzten Jahrzehnten an Entwicklungen stattgefunden hat.

Sozio-demografische Entwicklungen, nachlassende emotionale Bindungen an Vereine, rückläufige Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement, ein gesellschaftlicher Trend zu mehr sportlicher Individualität und nicht zuletzt die geringer werdenden finanziellen Spielräume der Kommunen machen ein Umdenken und eine Neuausrichtung der Vereinsarbeit notwendig. Dies wird für einige Vereine in den nächsten Jahren auch die Frage nach der Zukunftsfähigkeit aufwerfen.

Diese Erkenntnis wurde durch die Studie von Prof. Wadsack nochmals eindeutig unterstrichen. Letztlich hat dies zu dem Wunsch geführt, eine neue Dachorganisation des Vereinssports in Bückeburg ins Leben zu rufen, welche die alte AG Bückeburger Sportvereine ersetzt. Treibender Faktor war die erklärte Absicht der Verwaltung, zukünftig Gebühren für die Nutzung von Sportstätten erheben zu wollen. Nicht nur für diese Verhandlungen braucht es zukünftig eine starke Vertretung der Vereine gegenüber Politik und Verwaltung.

Die Tatsache, dass die Gründung des „Forums Bückeburger Sportvereine“ reibungslos und harmonisch erfolgte und dieser Neugründung ein Prozess der vertrauensvollen und konstruktiven Diskussion vorherging, ist ein gutes und kraftvolles Zeichen. Die Tatsache, dass der Vorstand -der VfL ist durch Martin Brandt als Vorsitzenden und Nicole Lemm als Geschäftsführerin vertreten- aus den Vorsitzenden der größten Bückeburger Sportvereine gebildet wird, verschafft diesem Gremium ein besonderes Gewicht. Gleichzeitig kann dieses Gremium auch nach innen sehr gut wirken, da es mit entscheidungsrelevanten Personen besetzt ist. Der VfL wird von dieser neuen Dachorganisation zukünftig in besonderem Maße profitieren können, da sich unsere Position in einem schwieriger werdenden Umfeld signifikant verbessert.

Ich bin mir sicher, dass dies erst der Anfang eines umfangreichen Veränderungsprozesses ist, den der Vereinssport in den nächsten Jahren durchlaufen wird. Ich bin mir aber ebenso sicher, dass wir mit unserem Fundament, unserer Motivation und unserer Kompetenz diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen werden und aus dieser, von starken Veränderungen geprägten Phase, gestärkt herausgehen werden.

Auch im neuen Jahr wartet eine Menge Arbeit auf uns. Wir müssen uns noch intensiver mit den Herausforderungen des demografischen Wandels beschäftigen, unser Angebot zielgruppenadäquat formulieren und entsprechend verbreiten. Hierbei müssen wir mit unserem Denken und Handeln auch die Grenzen der einzelnen Abteilungen und Sportarten überwinden und uns noch mehr vernetzten. Ebenso wie im Großen gilt es auch im Kleinen: Gemeinsam lassen sich die Herausforderungen der Zukunft besser und erfolgreicher meistern!

Ich bedanke mich an dieser Stelle im Namen des gesamten Präsidiums bei allen Aktiven, bei allen Trainern, Betreuern, Übungsleitern, aktiven Eltern und sonstigen ehrenamtlichen Unterstützern ebenso, wie bei allen Förderern und Sponsoren, ohne die eine Vereinsarbeit wie die unsrige in der heutigen Zeit nicht mehr darstellbar wäre. Ihnen allen auch mein persönlicher Dank für Ihr Engagement und Ihren Einsatz für unseren Verein. Ich verbinde dies mit dem Wunsch, dass Sie dem VfL auch in Zukunft verbunden bleiben mögen.

Allen Mitgliedern, Freunden und Förderern wünsche ich einen schönen Jahreswechsel und alles Gute, viel Glück, Erfolg und Gesundheit in 2015!

Bückeburg, den 30.12.2014

Martin Brandt