Bückeburger Baseballer haben eine gut gefüllte Saison vor sich

6 Apr 2023 - 15:09
Die Schülermannschaft der Bückeburg Buccaneers

Vorschau zur anstehenden neuen Saison der Baseballer:

SG Ricklingen/Bückeburg wollen Niedersachsenmeister verteidigen. Trainerwechsel in Ricklingen. Bückeburger Baseballer mit Platzproblemen (Bbg.)

Die Saison 2022 endete für die Baseballspielgemeinschaft zwischen den Ricklingen Blue Eagles und den Bückeburg Buccaneers mit dem Titelgewinn in der höchsten niedersächsischen Spielklasse sehr erfolgreich.
Trotz aller Freude müssen die Ricklinger auch einen Abgang ihres Trainers und Starting Pitchers Yoni Werchow verkraften. Für ihn springt Patric Charge in die Bresche. Auch wenn ihm nur noch ein vollfunktionstüchtiger Arm zur Verfügung steht, koordiniert er die Mannschaft und das Spielgeschehen, als wäre nichts gewesen. Bereits in den vorigen Jahren spielte Charge an der First Base und hier einige entscheidende Outs.
Der Abgang als solches war nicht so reibungslos wie sich das erhofft wurde. Zunächst war die finanzielle Situation der Baseballsparte unklar, ebenso schwierig gestaltete sich die Trennung des Equipments in privates und Vereinseigentum.

Werchow hatte bereits kurz nach der Meisterschaft das Gespräch mit Bückeburger Coach Adrian Staaks gesucht und drum gebeten einige Aufgaben in der SG zu übernehmen, da er in Zukunft weniger Zeit hat sich um die Mannschaft zu kümmern. So sollte eine gemeinsame Nachwuchsmannschaft aufgebaut werden, aus welche dann die besten und ältesten Spieler auch parralel Spielerfahrung in der Verbandsliga der Erwachsenen sammeln sollten.
Als Co-Coaches sollten Neo Gomez; Claymer Wagner Horn und Patric Charge die Ricklinger führen. Jedoch kam auch hier einiges anders als erwartet. Die Übergabe des Geschäftlichen konnte dann im Beisein der Vereinsführung rudimentär über die Bühne gebracht werden und Werchow zog sich dann aber ganz aus der Abteilung zurück und geht nun in Baseballrente anstatt im Hintergrund zu wirken.
Charge machte so den Sprung zum Headcoach und Abteilungsleiter der Ricklinger, Wagner Horn zog es beruflich nach Düsseldorf.

Mit nur kurzer Pause nach der Meisterschaft der Erwachsenen ging es für den Nachwuchs weiter. Die Bückeburger stellten eine Schülermannschaft zusammen mit den Lüneburg Woodlarks und eine
Jugendmannschaft mit den Hänigsen Famrers und Sehnde Devils auf.
Das Training musste in diesem Winter wieder in eine andere Halle ziehen, sehr zur Beruhigung von Coach Adrian Staaks, der seit 8 Jahren jedes Jahr aufs neue eine Hallenzeit ergattern konnte.
„Eigentlich sehr traurig, für den Nachwuchs ist kaum mehr Raum übrig. Wir freuen uns aber, dass wir mit Susanne Veentjer von der Stadt Obernkirchen eine gute Hallenzeitenkoordinatorin haben.
Durch die Baseball AG in der IGS Helpsen konnte die Bückeburger Jugend- und Schülermannschaft Nachwuchs gewinnen. Lionel Bracht, Lane Walter und Matti Tietdke werden in der kommenden Spielsaison den Jungs und Mädels weiter unter die Arme greifen.

Die Platzproblematik der Baseballer ist noch nicht entschärft. Die Lizenzkriterien der Verbandsliga sehen ein 76m langes Rightfield vor, welches die Bückeburger leider nicht haben. Desweiteren müssen Mannschaftsunterstände und ein fester Werferhügel vorhanden sein. Beides Dinge, die wiederum in Ricklingen nur mit Aufwand vor jedem Spiel hergerichtet werden können, aber in Bückeburg vorhanden sind.
Ausschlaggebend ist die Qualität der Spielfläche und der Reparaturstau durch Vandalismus, der gegen den Bückeburger Platz spricht. „Der Platz muss im Grunde genommen neu aufgebaut werden. Das Nagerproblem und die Löcher und Hügel im und auf dem Boden sind das Schlimmste. Dazu das zu kleine Feld, welches auch wenn wir eine Sondergenehmigung bekämen, eher ein Nachteil für uns ist.“

Bei einem Schlag über das Rightfield, welches eher schwierig ist für Rechtshänder, da es gegen die Schwungrichtung nahezu aller Schlagmänner ist, bekommt der Schlagmann kampflos 2 Bases zugesprochen. Schlagen 2 Leute nacheinander über das Rightfield ist schon ein Run erspielt ohne, dass der Gegner das verhindern kann oder darf.
„Sowas ist ein halber Homerun. Sind bereits 2 Leute auf der zweiten und dritten Base, werden diese Spieler weitergeschoben durch den Schlagman, der den Hit über das Rightfield gelandet hat. Das wäre dann schon mit einem Schlag ein Run.“

Im Anhang der Spielplan der Bückeburger Mannschaften im Jahr 2023

Adrian Staaks (Abteilungsleiter Baseball)