Veteranentag der Garnisionsstadt Bückeburg erstmalig im Jahnstadion

18 Jun 2026 - 12:48
Kdr Oberst Schütte und Bürgermeister Wohlgemuth beim Veteranentag

Am 15.06.2026 wurde bundesweit zum zweiten Mal der "Nationale Veteranentag" begangen. Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages hatten im Jahr 2024 entschieden, den Veteraninnen und Veteranen (allen aktiven und ehemaligen Soldaten) einmal jährlich einen Tag der öffentlichen Anerkennung zu widmen. Dieser Gedenktag bietet den gesellschaftliehn Akteuren alljährlich die Gelegenheit, die Arbeit der aktiven und ehemaligen Soldaten zu würdigen und ihre Anerkennung zum Ausdruck zu bringen.

Platin-Preis des DFB-Punktespiels für den VfL Bückeburg

12 Mai 2026 - 07:39
Wolfgang Keusch (Projektarbeit VfL), Ralph-Uwe Schaffert(Vorsitzender NFV), Christof Kiel (Obmann VfL),  Reinhard Stemme(NFV Kreis SHG), Stephan Brandt (Vors. VFL Fußball) (v.links)

Als erst vierter Verein in Niedersachsen ist dem VfL Bückeburg der Platin-Preis überreicht worden. Die Auszeichnung und Glückwünsche nahm Ralph-Uwe Schaffert, NFV-Präsident und DFB-Vizepräsident,vor.

Die bundesweite Vereinsaktion des DFB und seiner 21 Landesverbände dient zur Stärkung des Amateurfußballs. VfL-Vorsitzender Stephan Brandt und seine Mannschaft haben die Kriterien zur Erfüllung des ehrenvollen Preises beispielhaft umgesetzt.

Angesichts des Erreichens des Platin-Levels zeigte sich auch Schaumburgs Fußball-Chef Reinhard Stemme begeistert: „Der VfL Bückeburg ist wahrlich ein Aushängeschild des Fußballsports im Schaumburger Land.“