VGH-Cup Schaumburg und VGH-Cup am 18. u. 19.01. in der Kreissporthalle

2 Jan 2014 - 12:34
Einladung VGH-Cup 2014

Liebe Sportler, liebe Gäste,

Der VfL Bückeburg begrüßt Sie zu unseren alljährlichen C-Junioren Hallen-Turnieren in enger Zusammenarbeit mit der VGH in Schaumburg.

Am Wochenende des 18. und 19.01.2014 geht es wieder rund, in der Kreissporthalle in Bückeburg. Die Turniere beginnen um 10:00 Uhr morgens, wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

VGH-SHG-Cup:

Bereits zum 11. Mal wird der VGH-Schaumburg-Cup ausgespielt.

Der Cup wird in diesem Jahr erneut nur mit Schaumburger Mannschaften ausgetragen. Somit kann das Turnier als offenes Schaumburger Hallen-Masters für C-Junioren angesehen werden. Es sind Mannschaften aus Kreis- und Bezirksebene vertreten.

Als Titelverteidiger geht die JSG Deister United ins Rennen.

In diesem Jahr wird die Erstvertretung des Gastgebers VfL Bückeburg zum engsten Favoritenkreis zählen müssen. Nach der tollen Saison 2012/2013 mit dem krönenden Abschluß, dem Aufstieg in die Landesliga –Bezirk Hannover, sprechen auch die aktuellen Ergebnisse der bisher gespielten Hallenturniere für die Mannschaft.

Weitere Teilnehmer sind:

- JSG Stadthagen\Bückeberge

- JSG Niedernwöhren/Enzen

- JFV 2011 Nenndorf

- JSG Liekwegen/Nienstädt/Sülbeck

- SC Rinteln

- TSV Ahnsen

- SV Obernkirchen

- VfL Bückeburg II

Sie alle werden versuchen, dem vermeintlichen Favoriten ein Bein zu stellen und getrost dem Motto „ die Halle hat Ihre eigenen Gesetze“ den Turnier-Sieg für sich zu beanspruchen. Hoffen wir, dass es auch in diesem Jahr nach einem sicherlich spannenden und fairen Turnierverlauf, einen verdienten Sieger geben wird.

VGH-Cup:

Der VGH-Cup wird im Jahr 2013 bereits zum 12. Mal ausgespielt.

Er ist das Hallen-Fußballevent für U15-Junioren in Schaumburg. Wieder einmal ist es dem Organisationsteam gelungen ein namhaftes Starterfeld, gespickt mit den Nachwuchsteams der „ganz Großen“, nach Bückeburg zu holen. Ähnlich wie im Vorjahr, kommen die Mannschaften aus 4 verschiedenen Landesverbänden.

In diesem Jahr dürfen wir uns auf folgende Teams freuen:

- Borussia Dortmund

- Hannover 96

- VfL Wolfsburg

- 1. FC KölnHallescher FC

- Eintracht Braunschweig

- Rot Weiss Essen

- SC Paderborn

- Arminia Bielefeld

- VfL Bückeburg

- VGH-All-Star Team

Nach der Premiere im vergangenen Jahr, geht das VGH-All-Star Team zum zweiten Mal an den Start. Der VfL Bückeburg möchte mit dieser Mannschaft weiteren Schaumburger Talenten die Chance geben, sich mit den besten Kickern Ihres Jahrgangs zu messen. Der Kader dieses Team wurde vorab durch Trainer des C-Junioren Leistungsbereiches des VfL Bückeburg sowie Auswahltrainern des NfV Kreis Schaumburg zusammengestellt.

Die jungen Kicker von Hannover 96 errangen im vergangenen Jahr zum ersten Mal den begehrten Siegerpokal. Sie lösten damit die Hertha aus Berlin ab, die zuvor viermal in Folge erfolgreich war. Aus organisatorischen Gründen müssen die Berliner in diesem Jahr leider passen. Ihren Startplatz übernimmt die Mannschaft von Rot Weiss Essen, welche sicherlich nicht weniger attraktiven Hallenfußball verspricht. Erneut dabei ist das Team des SC Paderborn. Die Paderborner spielten im letzten Jahr eine tolle Turnier-Gruppenphase, scheiterten erst in den KO-Spielen. Der VfL Wolfsburg und Arminia Bielefeld trugen sich ebenfalls schon in die Siegerliste einDer letztjährige Sieger Hannover 96, Vertreter der C-Junioren-Regionalliga Nord, wird sicher alles daran setzen, den Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Können die Eintracht aus Braunschweig, der 1.FC KölnHallescher FC oder vielleicht sogar das Team des Gastgebers, der VfL Bückeburg, den Kickern aus unserer Landeshauptstadt ein Bein stellen? Wieder mit besonderem  Interesse wird natürlich die Vertretung von Borussia Dortmund beobachtet. Bei Ihrem ersten Auftritt war auch ein inzwischen prominenter Spieler in Ihren Reihen. Kein geringer als Mario Götze war damals zu Gast in Bückeburg.

Die Voraussetzungen für interessante Vergleiche der Mannschaften aus den verschiedenen Landesverbänden und den unterschiedlichen Leistungsklassen sind also gegeben.

Wir wünschen allen Mannschaften einen ereignisreichen Turniertag mit dem erhofften Erfolg sowie für alle Besucher begeisternde und vor allem faire Spiele als Werbung für den Jugendfußball.

Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer, dem Organisationsteam und vor allem der VGH und deren Mitarbeitern im Schaumburger Gebiet, ohne deren großzügige Unterstützung weder der überregionale VGH-Cup noch der VGH-Schaumburg-Cup möglich wäre.

Mit sportlichem Gruß und besten Wünschen für ein erfolgreiches Jahr 2014 verbleibe ich,

Falko Rohrbach

Jugendleiter Abtl. Fußball, VfL Bückeburg