VfL Bückeburg unterstützt abseits des Sports von Corona-Maßnahmen betroffene Menschen

11 Apr 2020 - 18:17

Die Corona-Krise lässt schon viele Wochen die sportlichen Aktivitäten im Vereinsleben ruhen. Das hielt einige Vertreter des Vereins nicht davon ab, sich auf sozialer Ebene zu engagieren; seit einigen Wochen ist der VfL nämlich in abgestimmten Kontakt mit dem DRK Schaumburg, der Bückeburger Tafel und der evangelischen Kirche Bückeburg, um Hilfe für alte, gebrechliche oder sonstig bedürftige Menschen anzubieten. Die genannten Einrichtungen haben mittlerweile Pläne für die Umsetzung der Hilfen aufgestellt.

Nach einem Aufruf von Fußballabteilungsmitglied Wolfgang Keusch haben sich rd. 25 Hilfsbereite aus mehreren Abteilungen gemeldet, die mit ihren wichtigsten Daten (Kontakt, Verfügbarkeit) gelistet wurden. Es wurde eine Whatsapp-Gruppe für die Kommunikation erstellt, Teams gebildet und ein Ablaufplan übermittelt. Erste Aufgabe war das Verteilen von Handzetteln in vielen Bückeburger Straßen. Von der Kirche übermittelte Einkaufswünsche werden nun übernommen und erledigt.

Ab 20.04.2020 wird die Bückeburger Tafel bei der Aufbereitung von Waren und der Auslieferung an nicht mobile Berechtigte unterstützt. Auch das Abholen von Ware aus Märkten kann übernommen werden. Der Einsatz von Vereinsbullis ist möglich, auch um die Abstandsregeln zu beachten. Die Dienste werden sich über längere Zeit erstrecken.

Den freiwilligen Helfern vorab herzlichen Dank. Wer sich noch an der Hilfe beteiligen möchte, kann sich gern unter der Emailadresse: fuba-org@vfl-bueckeburg.de melden. Wichtige Ansprechperson und Vermittler ist unser FSJler Nico Landfester.

Allen Beteiligten wünschen wir weiterhin viel Gesundheit